Finanzplanungs- und Treuhand-News

16.9.2021Computerhacker verursachen schnell immense Kosten. Durchschnittlich belastet eine erfolgreiche Cyberattacke ein KMU etwa mit 1 Million Franken. Spezielle Versicherungen decken diese Kosten und können selbst auf die Bedürfnisse kleinster Einzelpraxen zugeschnitten werden. Aber worauf muss man achten?
16.9.2021Oft entscheidet das Verhalten eines einzelnen Mitarbeiters darüber, ob ein Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs wird. Entsprechend wichtig ist es, Mitarbeitende im sicheren Umgang mit der IT zu schulen. Folgende Tipps tragen dazu bei, die IT-Sicherheit in Unternehmen zu stärken.
16.9.2021Freiwillige Einzahlungen in die Pensionskasse können sich steuerlich lohnen und ein lukratives Vorsorgeinstrument darstellen. Gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld können solche Zahlungen lukrativ sein – allerdings eignen sie sich nicht für jeden. Was sollte man beachten?
16.9.2021Selbständige und KMU müssen sich zum Jahreswechsel auf deutliche höhere Prämien ihrer Unfall- und Krankentaggeldversicherungen einstellen. Das liegt nicht nur an COVID-19. Aber die Pandemie hat die Situation noch zugespitzt.
11.8.2021Auf monatliche Renten einer Schweizer Pensionskasse sind neuerdings Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und sozialen Pflegeversicherung zu zahlen.
16.7.2021Die Steuerrechnung frühzeitig zu bezahlen kann sich lohnen, denn einige kantonale Steuerverwaltungen zahlen höhere Zinsen als die Banken.
15.7.2021Unabhängig vom Alter und der Lebenssituation, diese sechs Wahrheiten über Vorsorge sollte man im Kopf behalten