Finanzplanungs- und Treuhand-News

8.6.2023

Warum Sie jetzt eine Cyberversicherung abschliessen sollten

Attacken aus dem World Wide Web werden für ihre Opfer schnell sehr teuer. Jetzt reagieren die Versicherer und erhöhen die Prämien für Cyberversicherungen. Wer schnell reagiert, spart Kosten!

Computerhacker verursachen schnell immense Kosten. Spezielle Versicherungen decken diese Kosten vollständig ab. Aufgrund der immens angestiegenen Schadensquote erhöhen alle Anbieter von Cyberversicherungen jetzt ihre Prämien um bis zu 40 %. Bei Abschluss einer Police bis zum 26. Juni 2023 sparen Sie mindestens 10 %. Wenden Sie sich am besten direkt an Ihre ACADEMIX Berater:innen!

Aber lohnt es sich für mich denn überhaupt eine Cyberversicherung abzuschliessen?

Der Abschluss einer Cyberversicherung lohnt sich sehr schnell, denn durchschnittlich kostet eine erfolgreiche Cyberattacke ein KMU etwa 1 Million Franken. Und immer mehr Schweizer Unternehmen werden Opfer solcher Cyberattacken.

Bei sogenannten Ransomware-Angriffen verschlüsseln Computerhacker die IT-Systeme ihrer Opfer und machen sie so unbrauchbar. Zuvor entwenden sie möglichst viele sensible Daten. Nur gegen Zahlung eines Lösegeldes erhalten die Opfer den Zugriff auf die eigenen Systeme und Daten zurück. Andernfalls drohen die Angreifer mit der Publikation der Daten im Darknet.

Durchschnittlich benötigen Unternehmen drei Wochen, bis sie nach einer solchen Attacke wieder vollständig produktiv sind. Fallen die Computersysteme infolge eines Hackerangriffs aus, verlangsamt sich das Tagesgeschäft oder wird im schlimmsten Fall gänzlich lahmgelegt. Umsatzeinbussen drohen, ebenso wie immense Kosten für die Wiederherstellung der IT-Sicherheit. Oft leidet auch die Reputation unter solchen Attacken.

Diese Szenarien sind in der Schweiz an der Tagesordnung: Erst letzte Woche wurde der Schweizer IT-Dienstleister Xplain angegriffen und mit ihm die Schweizer Armee, mehrere Kantonspolizeien, der Zoll, das Bundesamt für Polizei (Fedpol) sowie private Unternehmen.


Werden denn nicht nur staatliche Organe und Grossunternehmen Opfer von Computerhackern?

Nicht nur grosse Player werden attackiert: Das Gesundheitswesen ist ein besonders beliebtes Ziel für Computerhacker. Selbst Einzelpraxen werden regelmässig Zielscheibe von Cyberkriminalität. Denn entwendete Patient:innendaten werden im Darknet teuer gehandelt. Und nur wenige Spitäler und Arztpraxen sind gut auf Cyberattacken vorbereitet, geschweige denn versichert.


Welche Leistungen und Kosten übernimmt eine Cyberversicherung?

Inkludiert sind in solchen Versicherungspaketen üblicherweise sowohl die Kostenübernahme der Aufklärung und Behebung der Attacke sowie technischer Schäden als auch die Wiederherstellung der Daten. Ebenso abgedeckt sind alle Folgekosten wie Verdienstausfall, Lösegeld, Schadensersatzforderungen Geschädigter oder eigene Reputationsschäden.

Es empfiehlt sich aber in Absprache mit dem Versicherer sich speziell auf die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens ein individuelles Paket zuschneiden zu lassen!

Inhaber:innen von Arztpraxen aufgepassst!

Aus aktuellem Anlass haben wir mit einem führenden Schweizer Versicherer ein umfassendes Schutzpaket geschnürt, das zu einem vergünstigten Kollektivrabatt angeboten wird und speziell auf Arztpraxen zugeschnitten ist. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei unseren ACADEMIX Consult Berater:innen. Bei Policeabschluss bis zum 26. Juni 2023 sparen Sie bis zu 40 % Kosten!