Partner und Geschäftsleitung

Werte leben und Zukunft sichern

Die ACADEMIX Consult AG ist ein unabhängiges Schweizer Finanzdienstleistungs- und Treuhandunternehmen mit Spezialisierung für Mediziner. Sie befindet sich zu 100 Prozent in Partner-Besitz. Alle Partner sind operativ in der ACADEMIX Consult tätig und verantworten verschiedene Fachgebiete.

Partner und Geschäftsleitung verkörpern die Kompetenzen und die Werte der ACADEMIX Consult, ihrer Marken und Dienstleistungen. Gemeinsam führen sie das Unternehmen und tragen unternehmerische Verantwortung für den Erfolg und die zukünftige Entwicklung. Zusammen mit ihren Mitarbeitern bauen sie auf ein partnerschaftliches Mandatsverhältnis und tun alles dafür, um die Wünsche und Ziele unserer Kunden transparent, verlässlich und erfolgreich Realität werden zu lassen.

 

Rainer Lentes
*1968, Dipl.-Kfm. (lic. oec.) KUE/WFI
Managing Partner & Gründer der ACADEMIX Consult AG
Präsident des Verwaltungsrats

Rainer Lentes hat die ACADEMIX Consult AG im Jahr 2004 gegründet. Zuvor war er mehrere Jahre bei Finanzdienstleistungsunternehmen in der Schweiz und in Deutschland tätig. Er leitet als Verwaltungsratspräsident das Unternehmen und verantwortet den Fachbereich Vorsorge / Leben. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt. Rainer Lentes ist akkreditiertes Mitglied des Finanzplaner Verband Schweiz. Er ist als Verwaltungsrat in mehreren nicht börsenkotierten Unternehmen der Medizinalbranche tätig und Herausgeber der «S’ISS-Finanzjournal für Mediziner».

 

Thomas Finger
*1975, Dipl.-Kfm. (lic. oec.)
Partner & Verwaltungsrat

Thomas Finger ist seit 2012 Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der ACADEMIX Consult. Zuvor war er bereits seit 2007 als Managing Consultant im Unternehmen tätig. Er verantwortet den Fachbereich Nicht-Leben und leitet das Beratungscenter St. Gallen. Thomas Finger war vor seinem Einstieg bei der ACADEMIX Consult mehrere Jahre als Finanzplaner in Deutschland tätig. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und ist akkreditiertes Mitglied des Finanzplaner Verband Schweiz.

 

Patric Langer
*1975, MAS in Financial Consulting, CFP®
Partner & Verwaltungsrat
Vorstandsmitglied Finanzplaner Verband Schweiz

Patric Langer ist seit 2012 Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der ACADEMIX Consult. Zuvor war er bereits seit 2006 als Managing Consultant im Unternehmen tätig. Er verantwortet die Fachbereiche Pensionierungsplanung sowie Finanzierungen und leitet das Beratungscenter Basel. Patric Langer war vor seinem Einstieg bei der ACADEMIX Consult mehrere Jahre als Finanzplaner sowie als Unternehmensberater tätig. Er studierte Betriebsingenieurwesen an der Fachhochschule beider Basel und ist Vorstandsmitglied des FinanzPlaner Verbandes Schweiz.

 

Reto Spring
*1971, Dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF, CFP®
Partner
Präsident Finanzplaner Verband Schweiz

Reto Spring ist seit 2017 Partner der ACADEMIX Consult AG. Zuvor war er seit 2003 als Finanzplaner und Führungskraft bei einem grossen Finanzdienstleister tätig mit Fokus Pensionsplanung für Ärzte und Unternehmer. Er arbeitet als Partner im Beratungscenter in Zürich und verantwortet die Fachbereiche Vermögensanlage und Pensionsplanung. Reto Spring studierte BWL und Japanologie in Zürich und Tokio. Er steht ausserdem dem Finanzplaner Verband Schweiz als Präsident vor und publiziert in Fachmedien.

 


Salvatore Valente
*1983, Finanzplaner mit eidg. FA
Partner

Salvatore Valente ist seit 2015 Partner der ACADEMIX Consult. Zuvor war er bereits seit 2010 als Managing Consultant im Unternehmen tätig. Er verantwortet das Beratungscenter in Zürich. Salvatore Valente war vor seinem Einstieg bei der ACADEMIX Consult mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen als Finanzplaner und Vorsorgeberater tätig. Er ist akkreditiertes Mitglied des Finanzplaner Verband Schweiz.

 


Dr. Jakob Walbert
*1962, Dr. med., Dipl. oec. med.
Partner & Verwaltungsrat

Dr. Jakob Walbert ist seit 2012 Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der ACADEMIX Consult. Zuvor war er bereits seit 2008 als Managing Consultant im Unternehmen tätig. Er verantwortet PRAXUISSE – Der Schweizer PraxenMarkt. Jakob Walbert war vor seinem Einstieg bei der ACADEMIX Consult mehr als 20 Jahre als Chirurg tätig. Er ist Facharzt für Herzchirurgie und diplomierter Gesundheitsökonom.

 

Delilah Wiget
*1986, Eidg. Dipl. Treuhand-Expertin,
Eidg. Dipl. Betriebswirtschafterin HF
Partner & Verwaltungsrat

Delilah Wiget ist seit 2015 Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der ACADEMIX Consult. Zuvor war sie bereits seit 2010 als Leiterin der Abteilung Treuhand/Steuern im Unternehmen tätig. Sie verantwortet den Fachbereich Treuhand. Vor ihrem Einstieg bei der ACADEMIX Consult war sie mehrere Jahre in verschiedenen Treuhandunternehmen tätig. Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Treuhandwesen bildete sie sich zur Eidg. Dipl. Betriebswirtschafterin und zur Eidg. Dipl. Treuhandexpertin weiter. Delilah Wiget ist Mitglied von TREUHAND | SUISSE.

 

Heike Lentes
*1972, Dipl.-Kffrau (lic. oec.) KUE/WFI
Direktorin, Leiterin Administration & Organisation

Heike Lentes ist seit 2012 Direktorin bei der ACADEMIX Consult. Sie verantwortet die Bereiche Administration und Organisation. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Expertin für Lean Management, Prozessoptimierung und Organisation und war vor ihrem Einstieg bei der ACADEMIX Consult in international agierenden Unternehmensberatungen tätig. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt.