PRAXSUISSE News

26.1.2022

BEST OF PRAXSUISSE

Profitable Einzelpraxis im nördlichen Aargau nahe Zürich

Zum Verkauf und zur Übernahme ab 2024 steht eine florierende Internistische Praxis in ländlicher Region mit bester Anbindung, 30 Kilometer vor den Toren von Zürich gelegen.

Das seit 1999 als Einzelpraxis der Allgemeinen Inneren Medizin betriebene Objekt befindet sich in einer verkehrstechnisch ideal angebundenen ländlichen Wohngegend im nördlichen Aargau. Mit 1'415 Patient:innen hat die Praxis einen grossen Patient:innenstamm mit 11'000 Einwohner:innen ein grosses Einzugsgebiet. Die Nachfrage übersteigt deutlich die bisherigen Kapazitäten, was ein hohes Ausbaupotenzial mit sich bringt. Die Räumlichkeiten ermöglichen auf Wunsch auch einen Betrieb als Gemeinschaftspraxis.

Die 176 Quadratmeter grosse Praxis befindet sich in der ersten Etage eines 1991 erbauten Geschäftshauses mit vielen Parkplätzen. Die Praxis verfügt über zwei Sprechzimmer. Die IT der Praxis ist vollständig digitalisiert. Eine Besonderheit stellt das Digitale Röntgen dar. Die durchschnittliche Behandlungsdauer pro Patient:in liegt aktuell bei 74 Minuten. Eine Zulassung zur Selbstdispensation liegt nicht vor. Der ANOVA-Index der Praxis liegt bei N = 41.

2020 erwirtschaftete die Praxis bei einem 100 Prozent Pensum einen Reingewinn von 271'900 Franken bei einem Umsatz von 683'100 Franken. Das Anlagevermögen der Praxis beträgt 69'200 Franken. Der Inhaber der Praxis bietet eine flexible Übergabestruktur nach Absprache. Frühestens ist die Übernahme 2024 möglich. Bis 2025 sollte die Übergabe abgeschlossen sein.

Die wichtigsten Eckdaten des Objektes entnehmen Sie bitte unserer zusammenfassenden Grafik. Weitere Informationen erhalten Sie auf Wunsch von daniel.zbinden@academix.ch