AX News

23.8.2021

Neuer ACADEMIX Partner baut PRAXSUISSE aus

Das auf Medizinalberufe spezialisierte Finanzplanungs- und Treuhandunternehmen weitet seine Dienstleistungen rund um Praxisbewertung, Praxisvermittlung und Beratung für Praxisgründer:innen aus.

Die ACADEMIX Consult, führende Beratungsgesellschaft für ganzheitliche Finanzplanung und Praxis-Treuhand in der Deutschschweiz, hat zum 1. August 2021 Daniel Zbinden als neuen Partner in die Geschäftsleitung aufgenommen. Der gebürtige Berner verfügt über breite nationale wie internationale Erfahrung. Sein ACCA Studium absolvierte er am International Financial Center in Dubai. In der Schweiz war Zbinden unter anderem mehrere Jahre für die Swisscom und das Bundesamt für Landestopografie tätig. Zuletzt war er als Senior Consultant im Bereich Corporate Finance bei der KPMG beschäftigt und für Unternehmensbewertungen, Merger & Akquisition zuständig. Bei der ACADEMIX Consult verantwortet Zbinden künftig die Leitung der PRAXSUISSE, deren Dienstleistungsspektrum er langfristig ausbauen will.

ACADEMIX Consult Gründer und Verwaltungsratspräsident Rainer Lentes freut sich auf die Zusammenarbeit: «Als Spezialist in der Bewertung und Beratung von Unternehmen ist Daniel Zbinden der ideale Partner, um die Dienstleistungen der PRAXSUISSE in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Ich heisse Daniel herzlich in unserem Team willkommen», so Lentes.

Unter dem Markennamen PRAXSUISSE bietet die ACADEMIX Consult seit mehr als 15 Jahren Dienstleistungen rund um Praxisbewertung, Praxisvermittlung und Praxisgründung in der Deutschschweiz an. Zuletzt relaunchte PRAXSUISSE den gleichnamigen Online-PraxenMarkt.

Die ACADEMIX Consult wurde 2004 von Rainer Lentes gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeitende an fünf Standorten in der Deutschschweiz. Rainer Lentes leitet das Unternehmen inzwischen gemeinsam mit sechs Partner:innen. Seit 17 Jahren berät die ACADEMIX Consult Mandant:innen in allen Fragen der Vorsorge, des Vermögens und der Steuern. Die Beratungsgesellschaft agiert dabei unabhängig von Versicherungen und Banken und garantiert so Neutralität und massgeschneiderte Lösungen. Speziell für Medizinalberufe bietet die ACADEMIX Consult, die langjährig mit den Standesorganisationen kooperiert, umfassende Betreuung im gesamten Spektrum der Praxis-Treuhand sowie in der betriebswirtschaftlichen Beratung. Unter dem Label PRAXSUISSE werden Mediziner:innen bei der Praxissuche und -abgabe unterstützt. 2021 zählt die ACADEMIX Consult zu den TOP Steuerexperten und Treuhändern der Schweiz. Im Ranking des Finanzmagazins Bilanz und der Tageszeitung Le Temps belegt die ACADEMIX Consult AG Platz 1 unter den Boutiquen und Branchenspezialisten und ist damit bester Anbieter für Mediziner:innen. Alljährlich gibt die ACADEMIX Consult das Finanzjournal S’ISS heraus.