Pensionierungsplanung: Die optimale Vorbereitung auf die «längsten Ferien»

Zürich – Mi., 21. Aug. 2024, 19 Uhr

Gerade in den letzten Jahren der Berufstätigkeit lassen sich Einkommen und Vermögen nach der Pensionierung noch massgeblich beeinflussen. Dabei gilt es, Pensionskasse, Steuern, Immobilien, Vermögen und Nachlass im Sinne einer steueroptimierten Pensionierungsplanung sinnvoll aufeinander abzustimmen.

Aber was ist dabei zu beachten? Wie gelingt es, dass ich meinen Lebensstandard auch nach der Pensionierung halte? Welche Leistungen kann ich aus der Pensionskasse wirklich erwarten? Wie kann ich meine Altersvorsorge optimieren? Und was sind die Lehren aus der Corona-Krise? Kann ich mir eine Frühpensionierung leisten? Wie wird sich meine Steuerbelastung verändern? Und welche finanziellen Auswirkungen hat ein Pflege- oder Todesfall? 

All diese Fragen beantworten die Pensionsplanungsexpert:innen der ACADEMIX Consult.

Dauer: ca. 1.5 Stunden inkl. Apéro.

Etwaige Terminverschiebungen finden Sie hier auf dieser Seite.

Bitte melden Sie sich frühzeitig und verbindlich an. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung mit allen Details per E-Mail.